Über mich

Portraitaufnahme Coach Silke Mirwa

Mein Herz schlägt für das Thema Agilität – es beinhaltet für mich alle Werte, die mir im Leben wichtig sind: Offenheit und Respekt, Verantwortung übernehmen und mutig sein. Und wenn ich mich für etwas entschließe, dann bin ich mit vollem Herzen und Einsatz dabei – im agilen Kontext nennt man das auch „Commitment“.

Diese Werte lebe ich auch beim Coaching 
- ich biete Unterstützung, ohne meine Haltung aufzudrängen. 
- ich finde offene Worte, ohne zu verletzen.
- ich respektiere mein Gegenüber als Experte seines Lebens.

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Rollen in agilen Projekten: Angefangen als Teil eines Scrum Teams, dann viele Jahre als Product Owner und später als Scrum Master. Aktuell bin ich als Trainerin für agile Methoden und Agile Coach in Teilzeit angestellt. In all den Jahren durfte ich viele gute, aber auch weniger gute Erfahrungen machen - und gerade von denen habe ich viel besonders viel gelernt.

"Lernen" ist für mich ohnehin ein großes Thema, eigentlich steckt meine Nase immer in irgendeinem Fachbuch oder ich höre einen Podcasts der mir interessante Ideen, neues Wissen und Perspektiven bringt.

Sowohl meine Haltung, als auch meine Berufserfahrung machen mein Coaching einzigartig. Mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten unterstütze ich Menschen wie DICH ihre Herausforderungen zu meistern und sich dabei sowohl beruflich wie persönlich weiterzuentwickeln, Strategien zu entwickeln um gute Lösungen zu finden und dabei ihre Potenziale zu entdecken.

Und noch etwas ist mir wichtig: Mein Coaching ist nicht problem- sondern lösungsorientiert. Es ist voller Kreativität, Energie und Humor. Es unterstützt, ist herausfordernd und manchmal auch ein bisschen unbequem. Aber es verändert dich, deinen Blick auf die Dinge, bringt dich zu deinem Ziel - und das ist es doch, was du dir wünschst, oder?

Ich freue darauf, dich kennenzulernen!

Silke Mirwa

Vita

Silke Mirwa, geb. Kastner

über 50 Jahre Lebenserfahrung
über 30 Jahre Berufserfahrung
über 15 Jahre agile Projekterfahrung (in allen Scrum Rollen)
über 5 Jahre Leitung und Coaching von agilen Teams
über 3 Jahre Coaching von Einzelpersonen

Rollen, die ich schon gelebt habe bzw. lebe
Coach, Scrum Master, Agile Coach, Product Owner, Expertin für agile Methoden, Organisationsentwicklerin, Teilprojekt-Leiterin, Testmanagerin, PMO, Prozessberaterin,  Systemanalytikerin, Diplomantin, Studentensprecherin, Studentin, Junior-Systemmanagerin, Auszubildende Industriekauffrau, Empfangsmitarbeiterin, Gruppenleiterin Jugendrotkreuz, Schülerin
dazu noch Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester 
und alles was im Leben sonst noch dazu gehört

Hier eine Auswahl meiner beruflichen Weiterbildungen:

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen sowie Inter- und Supervisionen gehören für mich zur Selbstverständlichkeit. 

Coach (Zertifizierung durch den Fachverband DGfC e.V.)

Projektmanagement (Certified Project Management Associate, IPMA Level D)

Zertifizierte ReTeaming® Coach (Helsinki Brief Therapy Institute Ltd.)

Systemische Grundlagen (Systemisches Institut Tübingen)

Online Coach (VHS Unteres Remstal)

Zertifizierte Scrum Master (PSM I + II) und Product Owner (PSPO I) bei scrum.org

Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (FH Reutlingen)

Logo Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V.

Ich bin Mitglied im Berufs- und Fachverband der Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V. und coache nach deren verbindlichen und kontinuierlich weiterentwickelten Standards. Mehr Informationen unter https://www.coaching-dgfc.de/ 

Foto von Carmen Gerber

Privat unterstütze ich Carmen Gerber, die als Ärztin seit September 2021 im Tschad arbeitet

Alle Informationen zu ihrem Projekt finden Sie hier:
https://carmen-tschad.jimdosite.com/